Unsere Kurse

In allererster Linie veranstalten wir Kurse für Schülerinnen und Schüler (in der Regel möglich ab der Jahrgangsstufe 7, meist jedoch in der Qualifikationsphase) zum Thema Ökologie, aber auch Gruppen aus dem Naturschutz oder der Erwachsenenbildung sind willkommen. Ursprünglich beschränkte sich das Angebot auf Kurse zur Talsperrenökologie. Mittlerweile sind auch Bäche und Experimente zur Fotosynthese in den Fokus gerückt.

Wir führen reine Gewässerkurse durch (stehendes und fließendes Gewässer) oder eine Kombination von stehendem Gewässer und Fotosynthese.

Allen Kursen ist gemeinsam, dass großer Wert auf die Eigentätigkeit der Teilnehmer gelegt wird. Sie nehmen selbst die Proben, messen, werten aus und präsentieren auch ihre Ergebnisse. Die nötige Ausrüstung, vom Bestimmungsbuch bis zum Fotometer, wird dabei von der Station zur Verfügung gestellt.

Wir verfügen über ein Labor, in dem auch anspruchsvollere Untersuchungen stattfinden können. Unsere Analysemethoden reichen dabei von der Fotometrie (z.B. Ermittlung von Mineralstoffkonzentrationen) über die Fluorometrie (Bestimmung des Chlorophyllgehalts) und Titrimetrie (Erfassung von CO2 und Hydrogencarbonat) bis zur Gaschromatografie (Methan). Zur Mikroskopie stehen 25 Kursmikroskope zur Verfügung, dazu ein Fotomikroskop und für Spezialfragen ein umgekehrtes Mikroskop.

Die Verbundenheit unserer Station mit der Gewässerökologie spiegelt sich auch in den Experimenten zur Fotosynthese wider. Auch hier gehen wir vom See aus und versuchen, die ökologischen Gegebenheiten (z.B. Fragen der Primärproduktion) am Stoffwechsel der Produzenten festzumachen. Experimente zur Fotosynthese werden deswegen zum Teil mit Algen durchgeführt, die aus eigenen Kulturen stammen. Außerdem wird eine Wasserpest-Art (Egeria densa) gehältert, die ebenfalls für Untersuchungen genutzt werden kann.

Die generelle Kursdauer beträgt drei Tage (2 Übernachtungen).

(In seltenen Ausnahmefällen bieten wir auch 1-Tages-Kurse an):

Eintageskurse

Die maximale Gruppengröße beträgt normalerweise 25 Schülerinnen/Schüler. Hier liegt die Kapazitätsgrenze unseres

Seminarraums, auch ist eine ordentliche Betreuung bei größeren Gruppen nicht mehr gewährleistet. Falls Ihre Gruppe größer ist, ist unbedingt eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Kursleiter nötig! In den meisten Fällen finden wir eine Lösung.

Kurskosten

Unsere Kurse im Detail:

Modul „Stehende Gewässer“

Modul „Fließendes Gewässer“

Modul „Fotosynthese“