Wir haben einen Beitrag zum Stickstoffkreislauf in Unterricht Biologie 447 (2019) veröffentlicht. Ergänzende Materialien finden Sie hier. (Download: Rechtsklick und anwählen „Ziel speichern unter“ (o.ä.). Alle eigenen Materialien können für den nicht-kommerziellen Gebrauch gemäß der Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA-NC 4.0 vervielfältigt und/oder verändert werden. Autorenangabe: öko-sorpe)
Druckfehlerhinweis: Beachten Sie bitte, dass bei Material 1/Abbildung 1 (S. 28, UB 447) die Beschriftungen der Grafen vertauscht wurde! Die mit „Sauerstoff“ beschriftete Kurve stellt den Temperaturverlauf dar und umgekehrt!
Material 2/Abbildung 1 bis 2 (S. 29, UB 447):
– Es fehlt die Skalierung auf der unteren X-Achse (0-14)
– In den Überschriften der Grafen muss es statt „ph“ heißen: „pH“ (großes H!)
Material 5/Abbildung 2 und 4 (S. 31, UB 447): Die Beschriftung der X-Achse mit „Monate“ fehlt
Lösungshinweise zu den Aufgaben |
Präsentation Stickstoffkreislauf (MS-Powerpoint) |
Landwirtschaftliche Nutzung im Sorpe-Einzugsgebiet
(Ergänzung zu Material 4)
Arbeitsblatt | |
Lösung | |
Abbildung: Lage der Sorpetalsperre | |
Abbildung: Längsschnitt | |
Abbildung: Karte zur landwirtschaftlichen Nutzung |
Luftbild Sorpetalsperre mit Probestellen (Bildgrundlage: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sundern-Amecke,_Germany.jpg |